Die Vereinsgeschichte

Die Gründer

Unsere Historie in Stichpunkten

22. April 1985
Einladung zum Vorgespräch extremer Skifahrer, die sich am 25.4.1985 beim „Jack“ in der Eisdiele trafen.

17. Mai 1985
Offizielle Gründungsversammlung beim „Jack“ mit Wahl des ersten Vorstands : 1. Vorsitzender Claus Reeh, stellvertretende Vorsitzende Gerd Beppler und Friedel Naumann, Kassenwart Karl Kolmer, Schriftführer und Pressewart Ulrich Schäfer, Sportwart Olaf Simon, Beisitzer Bernd Moser und Uwe Jänicke.

20. Juli 1985
Infoveranstaltung der „Scharfen Kante“ auf dem Gelände des Spielmannszugs der Gemeinde Langgöns.

15. - 20. November 1985
1. Fahrt des SC: Fulpmes im Stubaital

07. September 1985
1. Jahreshauptversammluing mit 26 anwesenden Mitgliedern, „Kenntlichmachung“ der MitgliederInnen durch Kappen mit SC-Emblem und Aufnähern für die Skijacken.

11. - 18. Januar 1986
1. Fahrt von über 10 Fahrten nach Samnaun

25. April 1986
Die Jahreshauptversammlung beschließt die Satzung und die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Gießen.

20. - 23. Juni 1986
Die „Scharfe Kante“ veranstaltet die Langgönser Kirmes. Nach Jahrzehnten wird erstmals wieder ein Kirmesbaum am Festzelt aufgestellt und ein Festzug zieht durch die Straßen zum Festplatz an der Karl-Zeiß-Sporthalle. Die „Kinzenbacher Blaskapelle“ hat ihren ersten öffentlichen Auftritt bei der Langgönser Kirmes.

26. - 30. November 1986
Die 1000-Schnäpse-Fahrt nach Hintertux mit Einweihung der Vereinsfahne

27. Februar 1987
Am Kappenabend wird das 100. Vereinsmitglied des SC beglüßt.

04. - 11. April 1987
Familien-Fahrt nach Samnaum ins „Romantica“. Die Kinder werden in 6 verschiedene Gruppen eingeteilt und von je 2 Erwachsenen betreut. „Kinder-Karl“Kolmer muß alle Register ziehen, um die Racker auf der „Alp Trida“ mit Sonnencreme einzubalsamieren. Zwei dieser Kids sind heute im Vorstand: Sinah und Timo Reeh.

24. Oktober 1987
Erstes Oktoberfest mit den Fußballern. Alljährlich wiederholen sich bei der „Scharfen Kante“ mehr oder weniger regelmäßig Fahrten nach Samnaun, Hintertux, Sulden, Sölden und Maria Alm. Auch Veranstaltungen, wie Sommerfeste, 1.Mai- und Winter-Wanderungen, Teilnahme am Weihnachtsmarkt, Tagesfahrten mit Weinproben, Oktoberfeste, Skibasare, Frühschoppenkonzerte, Backhaus-Feten, Teilnahme an Ortspokalturnieren im Fußball, Kegeln und Schießen, Wanderungen auf den Dünsberg, sowie Clubabende im Vereinslokal „Zum Gambrinus“ werden immer wieder durchgeführt.

07. - 14. Januar 1989
Der SC führt eine einwöchige AI-Kinderfreizeit für 100 DM nach Maria-Alm mit 30 Kindern durch.

23. + 24. Mai 1990
5 Jahre 1.Skiclub „Scharfe Kante“ Langgöns e.V.
Die Zelt-Disco am 23. Mai mit Radio FFH –Moderation und der Gruppe „Cherity“ ist proppenvoll. Tags darauf spielen „Conny Dellner und die Böhmische 7“.

08. August 1992
Feuerwerk auf dem Sportgelände der Gemeinde Langgöns.

17. Mai 1995
Feier im Bürgerhaus mit der „Tonband“ zum 10-jährigen Bestehen

02. - 09. Januar 1996
Top Kinder- und Jugendfreizeit im Ferienheim der Stadt Bern „Uff d`rr Egg“ in Wengen. Mit knapp 50 Kindern, Jugendlichen und Betreuern zieht die „Scharfe Kante“ im autofreien Wengen mit Ausrüstung und Proviant für 1 Woche im Selbstversorgerhaus „Uff d`rr Egg“ ein. Besonders hervorheben muß man Chefkoch Uwe Liermann, der die Gruppe die ganze Woche mit leckeren Gerichten verwöhnte und „Büchsentreter“ Willi Kratz, der jeden Morgen mit Skischuhen bewaffnet zig Getränkedosen platt trampelte und den letzten Langschläfer aus den Federn holte. Top-Wetter, Super-Skigebiet um Eiger, Mönch und Jungfrau - Skifahrer-Herz, was willst du mehr ?

28. März - 04. April 1998
Fahrt nach Breuil-Cervinia, auf die italienische Seite des Matterhorns.

28. - 29. August 1999
Zelten auf den Neuhof-Wiesen

31 .Mai - 01. Juni 2000
Disco und „Human-Table-Soccer“ im Festzelt

03. September 2000

Floßfahrt auf der Fulda Die „Hochzeitsreise von Christine und Roland Pape“ war eine Mordsgaudi.

06. - 12. Januar 2002
Fahrt nach Maria Alm, nicht zum Sepp im „Handlerhof“, sondern auf die „AbergAlm“, eine Hütte mitten im Skigebiet. Gepäck und Skier wurden mit dem Pisten-Bully von der Liftstation zur Hütte transportiert.

01. Juni 2003
Wanderung vom Vereinslokal „Zum Gambrinus“ durch Wälder und Felder über Leihgesterner Irrwege zum Schiffenberg unter der Leitung des Scouts Günter Seidel.

24. - 27. Juni 2004
2. Kirmes der „Scharfen Kante“

14. Januar 2005
Bronx-Party im Biergarten der „Speckmaus“. Stilecht mit Feuer in Blechfässern und Fusel

17. Mai 2005
20 Jahre 1.SC „Scharfe Kante“ Langgöns e.V. Geburtstagsfeiern in der „Speckmaus“ und im „Gambrinus“

24. April 2006
Der allererste Antrag zur Tagesordnung einer Jahreshauptversammlung überhaupt. Bravo ! Udo Reeh beantragt, dass Interessenvertreter für Fahrten in und außerhalb der Ferien benannt werden. Dem Antrag wurde bei der JHV entsprochen.

30. September 2006
Fahrt in die Skihalle „Alpin-Center“ Bottrop mit „all inclusive“. Tolle Stimmung im Bus, auf der Piste und in und vor den Hütten nach dem Motto: „Esse`, trinke`, langsam geh`.“

Oktober 2006
Internet-Seite der „Scharfen Kante“ - was lange währt, wird endlich gut - nach langer Vorbereitung ist es endlich soweit: Das Gerüst der Internet-Seite steht und wird nun langsam, aber sicher mit Leben gefüllt. www.skiclubscharfekante.de

20. April 2007
Jahreshauptversammlung

17. Mai 2007
Christi Himmelfahrt: Vatertagsfrühschoppen mit dem „Tauern-Echo“ aus Neukirchen am Großvenediger.

23. September 2007
Herbstanfang-Wanderung mit Jausenstation durch Feld und Wald rund um Lang-Göns. Mittagessen und sich anschließende Geselligkeit im Biergarten der „Speckmaus“.

02. November 2007
Erste Fahrt mit dem „Äbbelwoi-Express“, dann Geniesen der Spezialitäten in Sachsenhausen

23. Februar 2008
3.Haxen-Essen AI im Backhaus Dornholzhausen. Über 30 Wandersleut` spazieren nach Dornholzhausen, wo Bernd Rohleder im Backhaus den Ofen kräftig angeheizt hat und die Haxen schon schmoren.

29.März - 05. April 2008
Busreise mit knapp 50 Personen nach Ischgl/Österreich ins Appartement-Haus „Gadiva“. Super Unterkunft, tolle Pistenverhältnisse, Spaß pur. 12 „Aufnahmeprüfungen“ mit Erfolg abgelegt. Eine Wiederholung dieser Fahrt in den Osterferien 2009 wird anvisiert.

18. April 2008
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstands. Lumir Beigel, seit 2000 im Vorstand des SC tätig, scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Timm Clasen wird von der Versammlung einstimmig als neuer Beisitzer gewählt. Die restlichen Damen und Herren des Vorstands machen weiter und werden ebenfalls alle einstimmig wiedergewählt.

08. August 2008
Radtour mit über 30 MitgliederInnen zum Dutenhofener See. In und vor der "Après-Ski-Hütte" ging`s dann rund bei Gegrilltem und gut gekühlten Getränkespezialitäten des Hüttenwirts.

23. August 2008
"Schmied Loaf" - Live Tribute To Meat Loaf im Bürgerhaus Langgöns, der Knaller an sich !!!!!!!!!!! Mit seiner 2 ½ - stündigen Bühnen-Show "Schmied Loaf Gerd Out Of Hell" riß Gerhard Schmied und seine Band die Fans im Bürgerhaus Langgöns zu Begeisterungsstürmen hin. Wer nicht da war hat `was SUPERAFFENTITTENGEILES verpaßt !

06. September 2008
35 wanderlustige MitgliederInnen erklimmen den Dünsberg. Nach und nach übernimmt die "Scharfe Kante" das Kommando in der Dünsberghütte. Gegen 21 Uhr erreicht die Stimmung den Höhepunkt, lautstarke Gassenhauer hallen durch die hereinbrechende Nacht. Der anschließende Abstieg fordert wie in den Jahren vorher sein Tribut in Form von Abschürfungen, blauen Flecken und Verstauchungen.

25. Oktober 2008
Clubabend in der "Sennhütte" im Allendorfer Feld. Zünftige Après-Ski-Party in heimischen Gefilden.

06. + 07.12.2008

Teilnahme am Weihnachtsmarkt der Gemeinde Langgöns. Der Stand mit allerlei flüssigen Leckerein (Insider erfreuten sich an "Lockstädter") war Treffpunkt vieler Mitglieder und vieler MarktbesucherInnen.

14.02.2009
Über 50 "Haxenfreunde" der "Scharfen Kante" wanderten nach Dornholzhausen, wo fleißige Helfer und -innen tags zuvor das Backhaus heimselig hergerichtet hatten. Bei Ankunft der hungrigen Meute bruzzelten die Haxen seit Stunden im Backofen und kamen knusprig-knackig auf die Teller. Bei gut gekühlten Hopfen-Kaltschalen und einigen Verdauern kam schnell Stimmung auf und die Gruppe war einhellig der Meinung: "Das war wieder mal ne dolle Sache"!

21.05.2009 Christi Himmelfahrt
An Christi Himmelfahrt hatte die "Scharfe Kante" zum "Vatertagsfrühschoppen" im Bürgerhaus Langgöns das "Tauern-Echo" aus Neukirchen am Großvenediger engagiert. Trotz guter Planung, toller Bürgerhaus-Dekoration, Supermusik und 1-a-Speisen und -Getränken fanden nur knapp 200 Besucher, davon waren die Hälfte auswärtige Gäste, den Weg zur Veranstaltung. In Zukunft wird der Verein äußerst zurückhaltend mit der Planung von öffentlichen Veranstaltungen umgehen.

29.05. - 01.06.2009
Wanderwochenende in Neukirchen am Großvenediger
Mit einem nagelneuen Reisebus der Fa.Lingelhöfer startete die gutgelaunte Gruppe vor Sonnenaufgang in Richtung Neukirchen am Großvenediger, wo man 4 tolle Tage verlebte. Die Musikantenwanderung auf dem Wildkogel fiel einem Schneesturm zum Opfer. Das gab`s schon lange nicht mehr, daß Ende Mai/Anfang Juni innerhalb von 3 Stunden 15 cm Neuschnee fielen. An den nächsten Tagen folgten dann Wanderungen zu den Krimmler Wasserfällen, zur Steineralm und zur Brandlalm. Weitere Höhepunkt waren der Besuch des Neukirchener Open-Air-Konzerts der "Klostertaler" und der abschließende Besuch der Aggsteiner Alm, wo eine geistreiche Verkostung der hauseigenen Erzeugnisse stattfand.

07.08.2009
Radtour zum Dutenhofener See
Auch in diesem Jahr radelten wieder über 30 Leute von Langgöns zum Dutenhofener See. Hier gab`s frisch Gezapftes und Köstlichkeiten vom Grill, so daß die Gruppe erst spät in der Nacht die Heimreise in Großraum-Taxis mit Räder-Transport antrat..

05.09.2009
Dünsbergwanderung
Zur mittlerweile schon traditionellen Wanderung auf den Dünsberg muß man keine Worte mehr machen - das ist ganz einfach eine geile Sache !!!